Ann-Sophie Winterhoff

160321173 Material Goethe

Ann-Sophie Winterhoff fotografiert in Weimar, Goethe ist sie dabei auf der Spur. Doch nicht nur die architektonischen Relikte seiner Zeit interessieren sie auf ihrer Suche nach dem Umgang mit Person und Nachlass. In einem selbst geschaffenen Laboratorium macht sie sich Teile seines Werkes zu eigen. So wird zum Beispiel der „Faust“ zerschnitten, in ein Zahlensystem umkodiert oder der Witterung ausgesetzt. Durch diese Eingriffe und ihre multimediale Dokumentation und Präsentation entsteht ein neuer Text, ein neues Objekt, eine neue Deutung.

Witterungsarbeit

Ann-Sophie Winterhoff

1990geboren in Bünde, Nordrhein-Westfalen
2011–14Fotografiestudium an der Neuen Schule für Fotografie Berlin bei Bertram Kober, Eva Maria Ocherbauer und Eva Bertram (Abschlussklasse)